Erweiterung der Geschäftsleitung: Protagen Protein Services ernennt Dr. Roland Moussa zum COO

2020-02-14T16:07:15+01:0014. February 2020|

Der auf Biopharmazeutika spezialisierte Analytik-Spezialdienstleister Protagen Protein Services (PPS) erweitert die Geschäftsleitung und nimmt Dr. Roland Moussa mit Beginn des Jahres als Chief Operating Officer (COO) in die Unternehmensführung auf.

Der 39-jährige Biotechnologe wird das Portfolio der analytischen Methoden und den strategischen Ausbau der Protagen Protein Services GmbH verantworten. Bislang war Moussa als Director Operations am Firmenstandort Dortmund tätig und hatte zuvor bereits verschiedene Führungspositionen bei anderen pharmazeutischen Dienstleistern inne.

„Wir freuen uns sehr, Roland im Führungsteam begrüßen zu dürfen, wenn wir in die nächste Wachstumsphase starten“, sagte Martin Blüggel, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von PPS. „Roland verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der pharmazeutischen Entwicklung und Freigabe von Marktprodukten in einer Vielzahl von Analysebereichen. Sein tiefgreifendes Fachwissen im Bereich Analytik ist für PPS von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich dazu bei, unser analytisches Portfolio und unseren Erfolg weiter auszubauen. “

„PPS hat in den letzten Jahren hervorragende Fortschritte gemacht und sein Wachstum wurde von der Branche anerkannt“, sagte Dr. Moussa. „Ich bin beeindruckt von dem einzigartigen analytischen Portfolio und der Geschäftsstrategie des Unternehmens, mit denen wir die biopharmazeutischen Projekte unserer Kunden mit den besten analytischen Datenpaketen unterstützen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung zu nutzen, um die Projektziele unserer Kunden zu übertreffen. “

Im Bereich Zell- und Gentherapie sowie Stabilitätstudien von Biopharmazeutika ist seine Expertise für Kunden maßgeblich. Er verfügt über einen Doktortitel in molekularer Biotechnologie von der Universität Düsseldorf sowie einem Master of Science in molekularer Biotechnologie von der RWTH Aachen und einen Bachelor of Science in Bioinformatik und Genomforschung von der Universität Bielefeld.

Tobias Timtner
Marketing Manager
Tel.: +49 7131 745040
Fax: +49 7131 7450 42 99
E-Mail:

Protagen Protein Services GmbH
Inselwiesenstraße 10
74076 Heilbronn, Germany

Über die Protagen Protein Services GmbH (PPS):
Die Protagen Protein Services GmbH (PPS) ist einer der weltweit führenden Dienstleister im Bereich der Proteinanalytik. Spezialisiert auf die Anwendung modernster proteinanalytischer Verfahren bei der Charakterisierung von Proteintherapeutika, hilft PPS internationalen Pharmaunternehmen bei der Entwicklung biopharmazeutischer Produkte von der frühen Entwicklung bis zur Zulassung. Von den Firmenstandorten in Heilbronn, Dortmund und Cambridge, MA (USA) unterstützen über 100 Spezialisten die Entwicklung sowohl von neuen biologischen Wirkstoffen als auch von Biosimilars mit den neusten Analysetechnologien und nach aktuellen regulatorischen Vorgaben.