Datenschutzerklärung2018-08-07T13:20:15+00:00

Datenschutzerklärung

  1. Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist

Verantwortlicher:

Zukunftsfonds Heilbronn GmbH & Co. KG, Edisonstr. 19, D-74076 Heilbronn, Registergericht Stuttgart, HRA 721575, Geschäftsführung Thomas R. Villinger

 Telefon: (07131) 87 31 83-0 | Email: info@zf-hn.de

Externer Datenschutzbeauftragter:

Wolfgang Matzke, KLW GmbH, Parkweg 4, 74360 Ilsfeld

 Telefon: (07062) 91591-0 | Email: datenschutz@klw.de 

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Webauftrittes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen der Webauftritt ausgeführt wird.

Bei den verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

  1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
    1. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und/oder die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) bis d) DSGVO).
    2. Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Die Erfassung der Daten dient uns zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über den erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies, Social Plugins sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 10 bis 13 dieser Datenschutzerklärung.
    3. Die Serverlogfiles werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist, spätestens jedoch nach 14 Tagen. 
    4. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. 
  2. Erbringung vertraglicher Leistungen und Kontaktaufnahme
    1. Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B. Namen und Adressen sowie Kontaktdaten) und Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO.
    2. Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a) und f) DSGVO verarbeitet. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht über das Kontaktformular werden folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzers sowie das Datum und Uhrzeit der Registrierung. Die während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage beziehungsweise Kontaktaufnahme verwendet.
  1. Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter
    1. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). 
    2. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
    3. Datenübermittlungen erfolgen nur dann in Drittländer, wenn die Datenverarbeitung und die Übermittlung in das jeweilige Empfängerland zulässig sind.
  2. Rechte der Nutzer
    1. Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden (Art. 15 DSGVO). Nutzer haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, Ihre Rechte auf Datenportabilität geltend zu machen (Art. 15-20 DSGVO) und im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO). 
    2. Ebenso können Nutzer Einwilligungen, grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
  3. Recht zur Löschung von Daten
    1. Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO.
    2. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Kontaktaufnahme, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.
    3. Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern sie für ihre Zweckbestimmung nicht erforderlich waren oder es einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten fehlte.
    4. Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
  4. Recht auf Unterrichtung
    1. Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  5. Widerspruchsrecht
    1. Nutzer können der künftigen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Wenn Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, genügt eine E-Mail an info@zf-hn.de.
  1. Sicherheitsmaßnahmen
    1. Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
    2. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server mittels SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
  1. Cookies 
    1. Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO erforderlich. Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen anonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
    2. Wir verwenden „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. zur Speicherung Ihres Login-Status). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.
    3. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.  Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
    4. Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Falls Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden.  Die Übermittlung von Flash-Cookies lässt sich nicht über die Einstellungen des Browsers, jedoch durch Änderungen der Einstellung des Flash Players unterbinden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen unseres Onlineangebotes führen.
  2. Google Analytics
    1. Wir setzen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Wir setzen Google Analytics ein, um die geschalteten Anzeigen nur solchen Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Angebot gezeigt haben oder bestimmte Merkmale aufweisen, die wir an Google übermitteln. 
    2. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten anonymisierte Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
    3. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
    4. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
    5. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google.
  3. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
    1. Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden.
    2. Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z.T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten:
  • Unser Onlineangebote nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den “Recommend-Button” von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Datenschutzerklärung, Opt-Out. 
  • Wir nutzen Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Datenschutzerklärung.
  1. Änderungen der Datenschutzerklärung
    1. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
    2. Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.
    3. Aktueller Stand der Datenschutzerklärung: Mai 2018.

Privacy Policy2018-07-13T12:24:11+00:00

Data Protection and Privacy Policy

  1. Basic Information on Data Processing and applicable Laws

The person responsible within the meaning of the General EU Regulation on Data Protection and other national data protection laws of the member states as well as other data protection regulations is

Person in Charge:

Zukunftsfonds Heilbronn GmbH & Co. KG, Edisonstr. 19, 74076 Heilbronn, Germany, registered in the local court Stuttgart und HRA 721575, Managing Director Thomas R. Villinger

Phone: +49 (7131) 87 31 83-0 | Email: info@zf-hn.de

External Data Protection Officer:

Wolfgang Matzke, KLW GmbH, Parkweg 4, 74360 Ilsfeld, Germany

Phone: +49 (7062) 91591-0 | Email: datenschutz@klw.de 

This data protection declaration explains to you the type, scope and purpose of the processing of personal data within our website and the websites, functions and contents related therewith. This privacy policy applies regardless of the domains, systems, platforms and devices (e.g. desktop or mobile) on which the website is run.

With regard to the terms used, such as “personal data” or their “processing”, we refer to the definitions in Art. 4 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

  1. Collection and Storage of Personal Data as well as Type and Purpose of their Use
    1. We only process personal data of our users if this is necessary to provide a website as well as our contents and services. The processing of personal data of our users takes place regularly only after consent of the user. An exception applies in such cases in which prior consent actually cannot be obtained for and/or the processing of the data is permitted by statutory provisions (Art. 6 para. 1 lit. a) to d). GDPR).
    2. On the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR data on each access to the server on which this website is located (so-called server log files). The collection of data serves us to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems. The access data includes the name of the accessed website, file, date and time of access, transferred data volume, notification of successful access, browser type and version, the user’s operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider. In addition, we use cookies, social plugins and analysis services when you visit our website. For further explanations, please refer to Sections 10 to 13 of this data protection declaration.
    3. The server log files are deleted as soon as they are no longer necessary to maintain the purpose of their collection. In the case of the collection of data with regard to providing the website, this is the case when the respective session has ended, at the latest, however, after 14 days. 
    4. Our legitimate interest is based on the purposes listed above for data collection. Under no circumstances do we use the data collected for the purpose of drawing conclusions about the user personally. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context. This data is not stored together with other personal data of the user. 
  2. Provision of Contractual Services and Establishment of Contact
    1. We process inventory data (e.g. names and addresses as well as contact data) and contract data (e.g. services used, payment information) for the purpose of fulfilling our contractual obligations and services pursuant to Art. 6 para. 1 lit b. GDPR.
    2. When contacting us (via contact form or e-mail), the user’s details will be processed for processing the contact request and its handling in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a) and f) GDPR. At the time the message is sent via the contact form, the following data is stored: The IP address of the user and the date and time of registration. The personal data processed during the sending process serves to prevent misuse of the contact form and to ensure the security of our information technology systems. In this context, the data will not be passed on to third parties. The data is used exclusively for processing the request.
  3. Passing on of Data to Third Parties and Third Party Providers
    1. If we disclose data to other persons and companies (contract processors or third parties) within the scope of our processing, transfer it to them or otherwise grant them access to the data, this shall only take place as far as permitted by mandatory laws (e.g. if a transfer of the data to third parties pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b GDPR is required for contract fulfilment), if you have agreed, if we are obliged to do so or on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents, web hosts, etc.). 
    2. If we assign third parties with the processing of data on the basis of a so-called “order processing contract”, this is done on the basis of Art. 28 GDPR.
    3. Data are only transferred to third countries if data processing and transfer to the respective country are permitted.
  4. Rights of Users
    1. Users have the right to request information on the personal data that we have stored about them without any charge (Art. 15 GDPR). Users have the right to correct inaccurate data, to limit the processing and deletion of their personal data, if applicable, to assert their rights to data portability (Art. 15-20 GDPR) and, in the event of the assumption of unlawful data processing, to file a complaint with the competent supervisory authority (Art. 77 GDPR).
    2. Users may also revoke their consent, in principle with effect for the future (Art. 7 para. 3 GDPR).
  5. Right to Delete Data
    1. The data stored by us will be deleted as soon as it is no longer required for its intended purpose and there are no legal storage obligations preventing deletion. If the user’s data are not deleted because they are necessary for other and mandatory purposes, their processing is restricted. This means that the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to user data that must be retained for book-keeping or tax reasons. In accordance with legal requirements, the data is stored for 6 years in accordance with Sec. 257 para. 1 German Commercial Code and for 10 years in accordance with Sec. 147 para. 1 German Taxation Act.
    2. For the personal data from the input mask of the contact form and those sent by e-mail, this is the case when the respective contact with the user is finished. The contact is terminated when it is obvious that the facts in question have been finally clarified. The additional personal data collected during the sending process will be deleted after a period of 14 days at the latest.
    3. You may request the person responsible to delete personal data without delay and the person responsible is obliged to delete such data without delay if they were not required for their intended use or if there was no other legal basis for the processing of personal data.
    4. If the person responsible has made the personal data concerning you public and is obliged to delete it pursuant to Art. 17 para. 1 GDPR, he shall take appropriate measures, including technical measures, taking into account the available technology and the implementation costs, to inform the person responsible who process the personal data that you as the data subject have requested the deletion of all links to this personal data or of copies or replications of this personal data.
  6. The Right to Information
    1. If you have exercised your right of rectification, deletion or limitation of processing against the person responsible, the person responsible is obliged to notify all recipients to whom the personal data concerning you have been disclosed of such rectification or deletion of the data or restriction of processing, unless this proves impossible or involves unreasonable effort. The person responsible shall have the right to be informed of such recipients.
  7. Right of Objection
    1. Users can object to the future processing of their personal data in accordance with the legal requirements at any time (Art. 21 GDPR). The objection may be lodged in particular against processing for direct marketing purposes. In the latter case, you have a general right of objection, which we will implement without specifying a particular situation. If you wish to exercise your right of revocation or objection, simply send an e-mail to info@zf-hn.de.
  8. Security Requirements
    1. We take organizational, contractual and technical security measures in accordance with the state of the art in order to ensure that the provisions of data protection laws are observed and thus to protect the data processed by us against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or against access by unauthorized persons.
    2. The security measures include in particular the encrypted transmission of data between your browser and our server using SSL (Secure Socket Layer) procedures. Usually this is a 256 bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead. Whether a single page of our website is transmitted in encrypted form is indicated by the closed display of the key or lock symbol in the lower status bar of your browser.
  9. Cookies 
    1. Cookies are information that is transferred from our web server or third party web servers to the user’s web browser and stored there for later retrieval. The data processed by cookies is required for the aforementioned purposes in order to protect our legitimate interests and those of third parties pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. The user data collected in this way is anonymized by technical precautions. Therefore, it is no longer possible to assign the data to the user. The data will not be stored together with other personal data of the users.
    2. We use “session cookies” which are only stored on our website for the duration of your current visit (e.g. to store your login status). A randomly generated unique identification number, a so-called session ID, is stored in a session cookie. A cookie also contains information about its origin and the storage period. These cookies cannot store any other data. Session cookies are deleted when you have finished using our online session on our website and log out or close your browser, for example.
    3. In addition, we also use temporary cookies that are stored on your end device for a specified period of time in order to optimize user-friendliness. If you visit our site again to use our services, it will automatically recognize that you have already been with us and what entries and settings you have made so that you do not have to enter them again.  These cookies are automatically deleted after a defined period of time.
    4. When you visit our website, an information banner informs you about the use of cookies for analytical purposes and refers you to this data protection statement. If users do not want cookies to be stored on their computer, they are asked to deactivate the corresponding option in the system settings of their browser. Stored cookies can be deleted in the system settings of the browser.  The transmission of Flash cookies cannot be prevented via the browser settings, but by changing the Flash Player settings. Disabling Cookies may cause limitations and/or restriction in terms of use of our website.
  10. Google Analytics
    1. On the basis of Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google uses cookies. The information generated by the cookie about the use of our website by users is generally transferred to a Google server in the USA and stored there. Google is certified under the Privacy Shield Agreement and thus offers a guarantee to comply with European data protection law. We use Google Analytics to display the ads placed only to users who have also shown an interest in our offer or have certain features that we send to Google. 
    2. Google will use this information on our behalf to evaluate the use of our website by users, to compile reports on the activities within this website and to provide us with further services connected with the use of this website and the use of the Internet. Anonymous user profiles can be created from the processed data.
    3. We use Google Analytics only with IP anonymization enabled. This means that Google will reduce the IP address of users within Member States of the European Union or in other states party to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there.
    4. The IP address transmitted by the user’s browser is not merged with other Google data. Users may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on their browser software; users may also prevent Google from collecting data generated by the cookie and relating to their use of the website and from processing this data by downloading and installing the browser plug-in available at the following link. https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

Further information on data use by Google, possible settings and objections can be found on the Google websites. https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=en

  1. Integration of Third-Party Services and Content
    1. On the basis of our legitimate interests (within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f. GDPR), we use content or service offers of third-party providers within our website in order to integrate their content and services, e.g. videos or fonts (hereinafter uniformly referred to as “content”). This always presupposes that the third party providers of this content perceive the IP address of the users, since without the IP address they could not send the content to their browser. The IP address is therefore required for the display of this content. We make every effort to use only those contents whose respective providers use the IP address only for the delivery of the contents.
    2. The following presentation provides an overview of third-party providers and their contents, together with links to their data protection declarations, which contain further information on the processing of data and, in some cases already mentioned here, possibilities of objection (so-called opt-out):
  • Our online services use functions of the LinkedIn network. The provider is LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Every time you visit one of our pages that contains functions of LinkedIn, a connection to LinkedIn’s servers is established. LinkedIn is informed that you have visited our website with your IP address. If you click on the “Recommend button” of LinkedIn and are logged into your LinkedIn account, LinkedIn is able to associate your visit to our website with you and your user account. We point out that we as provider of the pages have no knowledge of the content of the transmitted data and their use by LinkedIn. Privacy Policy, Opt-Out. 
  • We use functions of the XING network. The provider is XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Germany. Every time you visit one of our pages that contains functions of Xing, a connection to Xing servers is established. To our knowledge, personal data will not be stored. In particular, no IP addresses are stored or the usage behavior is evaluated. Privacy Policy.
    https://privacy.xing.com/en/privacy-policy
  1. Changes to the Privacy Policy
    1. We reserve the right to change the data protection declaration in order to adapt it to changed legal situations or in the event of changes to the service or data processing. However, this only applies with regard to declarations on data processing. If user consents are required or components of the data protection declaration contain provisions of the contractual relationship with the users, the changes will only be made with the users’ consent.
    2. Users are asked to inform themselves regularly about the contents of the data protection declaration.
    3. Current status of the data privacy statement: May 2018.