Team2018-08-20T12:29:51+00:00

Lernen Sie uns kennen

Lernen Sie uns kennen

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine Kapitaleinlage nicht das einzige Element ist, um ein Unternehmen zu entwickeln. Auch die hungrigsten Gründer brauchen ihre Zeit, um Expertise zu entwickeln. Das ist unsere Stärke – unser Team weiß unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern und bringt Start-ups zuverlässig an die Spitze ihrer Märkte.

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer und Gründer

Als einer der führenden Venture Capital-Investoren in Deutschland unterstützen wir innovative junge Unternehmen in ihrer Entwicklung und begleiten sie langfristig als Partner. Der ZFHN verfügt über ein Fondsvolumen von etwa 200 Millionen Euro und übernimmt Beteiligungen in der Größenordnung von 2-10 Millionen Euro.

Wir haben Experten aus den Bereichen von Medizintechnik bis Materialwissenschaft, von Controlling bis zu rechtlichen und steuerlichen Fragen. Unser CEO besitzt über 12 Jahre Erfahrung im Venture Capital Management. Bevor er 2006 den ZFHN mitgründete, war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, eines Zentrums für 60 Start-ups. Unser Gründungsmitglied Günter Steffen hat selbst insgesamt fast 50 Unternehmen gegründet, darunter den IT-Dienstleister teledatenservice GmbH, den er von 1975 bis 2000 führte.

Das ZFHN Team

2018-08-16T15:20:42+00:00

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer

Thomas R. Villinger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Venture-Capital- Bereich. Bevor er 2006 Mitgründer und CEO beim zfhn Zukunftsfonds Heilbronn wurde, absolvierte er zahlreiche nationale und internationale Stationen in verantwortlicher Position. Sein Schwerpunkt lag dabei auf M&A sowie VC-/PE-Kapitalbeschaffung für Wachstumsunternehmen in Europa, den Golfstaaten und den USA. 

Thomas Villinger ist in zahlreichen Aufsichtsratsgremien von Early-Stage- Beteiligungen vertreten und ein international gefragter Experte bei der Finanzierung von technologieorientierten Startups. Zuletzt begleitete er als Gründer und Geschäftsführer den Unternehmensaufbau der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, einem großen Business-Incubation-Center. Thomas Villinger ist seit vielen Jahren selbst als Investor in internationale Technologie-Startups aktiv. 

Er studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Johann-Wolfgang- Goethe-Universität FFM. Darüber hinaus hält er einen Master of Business Administration (MBA) von der Schiller International University (USA&F).

2018-08-07T13:24:30+00:00

Günter Steffen
Fund Manager

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt. Im selben Jahr war er Mitbegründer des ZFHN.

2018-08-21T16:04:22+00:00

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Er begann seine Tätigkeit bei ZFHN Anfang 2008 als Investment Manager. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig. Als Prokurist und Investment Director des Unternehmens ist Herr Hofer auch für die rechtlichen und administrativen Angelegenheiten  des ZFHN verantwortlich.

2018-08-07T13:27:22+00:00

Jürgen Heiderer
Leiter Beteiligungscontrolling

Jürgen Heiderer wurde Ende 2012 als Leiter des Beteiligungscontrollings bei ZFHN eingestellt. Zuvor war er in verschiedenen Positionen, vor allem bei mittelständischen Industrieunternehmen verschiedenster Branchen tätig, zuletzt bei einem amerikanischen Automobilzulieferer, wo er als kaufmännischer Leiter für zwei Werke verantwortlich war.

Jürgen Heiderer hat langjährige Erfahrung im Management und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Controlling und Finanzierung (HGB, IAS und US-Gaap) sowie in der Logistik und Marketingunterstützung.

2018-08-16T12:45:08+00:00

Marius Diehl
Investmentmanager

Marius Diehl ist seit 2013 für ZFHN tätig und konzentriert sich auf die Akquisition und Betreuung von Start-ups. Bevor er zu ZFHN kam, arbeitete er als Analyst für eine Private Equity Gesellschaft in Frankfurt im Bereich Restrukturierung und Turnarounds. Marius Diehl studierte Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover.

2018-08-07T13:28:32+00:00

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager im Bereich Born2Grow des ZFHN, wo er für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT zuständig ist.

2018-08-07T13:31:02+00:00

Andrea Muth
Investment-Controller

Andrea Muth ist seit Ende 2016 im Team von Jürgen Heiderer als Investment Controller tätig. Zuvor war Frau Muth mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling tätig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und erwarb an der University of the Sunshine Coast in Australien einen Doppel-Master-Abschluss in International Business.

2018-08-07T13:32:04+00:00

Katharina Heim
Assistentin der Geschäftsleitung

Frau Heim ist seit Ende 2012 beim ZFHN beschäftigt. Zuvor war sie in verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Als Assistentin der Geschäftsleitung von Herrn Villinger unterstützt sie im Tagesgeschäft, aber auch bei der Planung und Strategie. Frau Heim studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Ravensburg. Außerdem absolvierte sie einen berufsbegleitenden MBA an der University of Bolton (UK).

2018-09-07T10:36:48+00:00

Rosa Daginnus
Assistentin der Geschäftsleitung / des Investment Directors

Frau Daginnus ist seit 2007 bei ZFHN als Assistentin des Investment Directors tätig. Sie kümmert sich um den Bereich interne Finanzen. Inzwischen hat sie als Assistentin der Geschäftsleitung auch operative Funktionen in den Bereichen Finanzen, Steuern und Recht übernommen. Darüber hinaus ist sie an planerischen und strategischen Aufgaben beteiligt. Als Steuerfachangestellte hat sich Frau Daginnus zum geprüften Bilanzbuchhalter fortgebildet. Um Ihr Fachwissen zu komplettieren folgte die Weiterbildung zum „Fachreferent für Arbeitsrecht“.

2018-08-16T12:47:07+00:00

Annabell Heine
Finanzbuchhalterin

2018-08-16T12:47:38+00:00

Claire Böhme
Administration

2018-08-06T15:26:00+00:00

Natascha Matkic
College – Study Intern

2018-08-16T12:48:31+00:00

Bianka Mai
Auszubildende

2018-08-16T12:48:05+00:00

Savannah
Bürohund

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie mit einem von uns Kontakt aufnehmen möchten oder weitere Informationen über ZFHN wünschen.

Team2018-07-26T11:56:27+00:00

Meet The Team

Meet The Team

Our experience has shown us that capital investment is not the sole factor in the successful development of a company. Even the most ambitious entrepreneurs require time to develop their expertise. And that’s where our strength lies – our team knows how to overcome unforeseen challenges and reliably takes start-ups to the top of their markets.

Thomas R. Villinger
CEO and Founder

As one of the leading venture capital investors in Germany, we support innovative young companies in their development and offer them long-term guidance as a partner. ZFHN has a fund volume of around EUR 200 million and makes investments in companies to the tune of EUR 2–10 million.

We have experts ranging from the fields of medical technology to materials science and from controlling to legal- and fiscal-related matters. Our CEO has over 12 years of experience in venture capital management. Before co-founding ZFHN in 2006, he was Co-Founder and CEO of Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, a centre for 60 start-ups. Günter Steffen, one of the founding members of our company, has himself founded nearly 50 companies, including the IT service provider tele-daten-service GmbH, which he managed from 1975 to 2000.

The ZFHN Team

2018-08-06T15:16:18+00:00

Thomas R. Villinger
CEO

Thomas R. Villinger has more than 25 years of experience in the venture capital sector. Before he became Co-Founder and CEO of ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn in 2006, he held numerous management positions both in Germany and abroad. His work focused on M&A and VC/PE financing for high-growth companies in Europe, the Gulf states and the USA. 

Villinger sits on numerous supervisory boards of early-stage investments and is an internationally respected expert in the financing of tech-oriented start-ups. He most recently oversaw the corporate development of Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, one of the biggest business incubation centres, as Founder and CEO. Villinger has been active for many years as an investor in international tech start-ups. 

He studied economics and geography at Goethe University Frankfurt. In addition, he holds a Master of Business Administration degree from Schiller International University (USA & France)

2018-07-26T17:16:32+00:00

Günter Steffen
Fund Manager

Günter Steffen has founded almost 50 companies, including IT service provider tele-daten-service GmbH (TDS). In 2000, he became a member of the supervisory board of TDS. From 1998 to 2005, Steffen was president of the Heilbronn–Franken Chamber of Commerce and Industry, where he was subsequently appointed honorary president in 2006. In the same year, Steffen became a founding member of ZFHN.

2018-07-26T17:16:57+00:00

Alexander Hofer
Investment Director, Authorized Officer

Alexander Hofer studied business administration at the University of Stuttgart and the University of Mannheim. He joined ZFHN as an Investment Manager at the start of 2008. Before arriving at the company, Hofer worked for various firms in Germany and abroad – predominantly in the field of corporate finance. Hofer boasts many years of experience in the financing of start-ups and has supported companies along the life cycle of the venture capital model – from seed funding to successful exit – on multiple occasions. He also successfully served as Interim Manager numerous times. As Authorized Officer and Investment Director of the company, Hofer is also responsible for ZFHN’s legal and administrative matters.

2018-07-26T17:17:24+00:00

Jürgen Heiderer
Head of Investment Controlling

Jürgen Heiderer was appointed Head of Investment Controlling at ZFHN at the end of 2012. He had previously held a variety of positions, predominantly at medium-sized enterprises in the most diverse range of sectors. Most recently, he held the position of site manager for two factories at a US automotive supplier.

Heiderer has many years of managerial experience and boasts comprehensive expertise in the fields of controlling and financing (HGB, IAS/IFRS and US GAAP) as well as logistics and marketing support.

2018-07-26T17:17:52+00:00

Marius Diehl
Investment Manager 

Marius Diehl has been working for ZFHN since 2013, and he focuses on the acquisition and support of start-ups. Before coming to ZFHN, he worked as an analyst for a private equity company in Frankfurt in the area of restructuring and turnarounds. Marius Diehl has a degree in economics from Leibnitz University in Hanover.

2018-07-26T17:18:28+00:00

Manuel Böhringer
Investment Manager

Manuel Böhringer acquired his knowledge of the theoretical principles of corporate financing during his banking studies at Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) in Stuttgart. During the internships he completed as part of his studies, Böhringer had the opportunity to put into practice the theoretical knowledge he had acquired in controlling, treasury and business support. Following his internships in various financial industry sectors, Böhringer began working as an investment manager in ZFHN’s BORN2GROW unit, where he is currently responsible for investment acquisition in the fields of industry, life sciences and IT.

2018-07-26T17:19:34+00:00

Andrea Muth
Investment Controller

Andrea Muth has held the position of Investment Controller in Jürgen Heiderer’s team since the end of 2016. Muth previously worked for several years as a scientific researcher and lecturer in the field of strategy and controlling at Heilbronn University of Applied Sciences. She studied business administration at Heilbronn University of Applied Sciences and obtained a dual master’s degree at the University of the Sunshine Coast in Australia.

2018-07-26T17:20:16+00:00

Katharina Heim
Executive Assistant to the CEO

Katharina Heim has been a member of the ZFHN team since the end of 2012. She previously worked as an executive assistant at various companies in Germany and abroad. As an executive assistant to CEO Thomas Villinger, she offers support in the company’s daily operations as well as planning and strategy. Heim studied business administration at Berufsakademie Ravensburg. She also completed an extra occupational MBA at the University of Bolton in the UK.

2018-07-26T12:17:37+00:00

Rosa Daginnus
Executive Assistant to the CEO, Investment Director

Rosa Daginnus has been an assistant to the Investment Director of ZFHN since 2007. She is responsible for the company’s internal finances. Daginnus has since gone on to assume a number of operative functions in the fields of finance, taxation and legal matters in her additional role as an executive assistant to the CEO. Moreover, Daginnus fulfils planning and strategic responsibilities at ZFHN. Having trained as an assistant tax consultant, she became a certified accountant following the completion of an advance training course. To round off her specialist expertise, Daginnus completed an additional advanced training course and became a certified specialist for labour law.

2018-02-19T12:11:34+00:00

Annabell Heine
Financial Accountant

2018-02-19T12:13:16+00:00

Claire Böhme
Office Manager

2018-02-19T12:14:47+00:00

Natascha Matkic
College – Study Intern

2018-03-08T15:17:13+00:00

Bianka Mai
Trainee

2018-03-27T10:20:43+00:00

Savannah
Office Dog

Please call us or send us an e-mail if you would like to get in touch with one of us, or would like more information about ZFHN.