Team2018-08-20T12:29:51+00:00

Lernen Sie uns kennen

Lernen Sie uns kennen

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine Kapitaleinlage nicht das einzige Element ist, um ein Unternehmen zu entwickeln. Auch die hungrigsten Gründer brauchen ihre Zeit, um Expertise zu entwickeln. Das ist unsere Stärke – unser Team weiß unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern und bringt Start-ups zuverlässig an die Spitze ihrer Märkte.

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer und Gründer

Als einer der führenden Venture Capital-Investoren in Deutschland unterstützen wir innovative junge Unternehmen in ihrer Entwicklung und begleiten sie langfristig als Partner. Der ZFHN verfügt über ein Fondsvolumen von etwa 200 Millionen Euro und übernimmt Beteiligungen in der Größenordnung von 2-10 Millionen Euro.

Wir haben Experten aus den Bereichen von Medizintechnik bis Materialwissenschaft, von Controlling bis zu rechtlichen und steuerlichen Fragen. Unser CEO besitzt über 12 Jahre Erfahrung im Venture Capital Management. Bevor er 2006 den ZFHN mitgründete, war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, eines Zentrums für 60 Start-ups. Unser Gründungsmitglied Günter Steffen hat selbst insgesamt fast 50 Unternehmen gegründet, darunter den IT-Dienstleister teledatenservice GmbH, den er von 1975 bis 2000 führte.

Das ZFHN Team

2018-08-16T15:20:42+00:00

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer

Thomas R. Villinger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Venture-Capital- Bereich. Bevor er 2006 Mitgründer und CEO beim zfhn Zukunftsfonds Heilbronn wurde, absolvierte er zahlreiche nationale und internationale Stationen in verantwortlicher Position. Sein Schwerpunkt lag dabei auf M&A sowie VC-/PE-Kapitalbeschaffung für Wachstumsunternehmen in Europa, den Golfstaaten und den USA. 

Thomas Villinger ist in zahlreichen Aufsichtsratsgremien von Early-Stage- Beteiligungen vertreten und ein international gefragter Experte bei der Finanzierung von technologieorientierten Startups. Zuletzt begleitete er als Gründer und Geschäftsführer den Unternehmensaufbau der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, einem großen Business-Incubation-Center. Thomas Villinger ist seit vielen Jahren selbst als Investor in internationale Technologie-Startups aktiv. 

Er studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Johann-Wolfgang- Goethe-Universität FFM. Darüber hinaus hält er einen Master of Business Administration (MBA) von der Schiller International University (USA&F).

2018-08-07T13:24:30+00:00

Günter Steffen
Fund Manager

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt. Im selben Jahr war er Mitbegründer des ZFHN.

2018-08-21T16:04:22+00:00

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Er begann seine Tätigkeit bei ZFHN Anfang 2008 als Investment Manager. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig. Als Prokurist und Investment Director des Unternehmens ist Herr Hofer auch für die rechtlichen und administrativen Angelegenheiten  des ZFHN verantwortlich.

2018-08-07T13:27:22+00:00

Jürgen Heiderer
Leiter Beteiligungscontrolling

Jürgen Heiderer wurde Ende 2012 als Leiter des Beteiligungscontrollings bei ZFHN eingestellt. Zuvor war er in verschiedenen Positionen, vor allem bei mittelständischen Industrieunternehmen verschiedenster Branchen tätig, zuletzt bei einem amerikanischen Automobilzulieferer, wo er als kaufmännischer Leiter für zwei Werke verantwortlich war.

Jürgen Heiderer hat langjährige Erfahrung im Management und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Controlling und Finanzierung (HGB, IAS und US-Gaap) sowie in der Logistik und Marketingunterstützung.

2018-08-16T12:45:08+00:00

Marius Diehl
Investmentmanager

Marius Diehl ist seit 2013 für ZFHN tätig und konzentriert sich auf die Akquisition und Betreuung von Start-ups. Bevor er zu ZFHN kam, arbeitete er als Analyst für eine Private Equity Gesellschaft in Frankfurt im Bereich Restrukturierung und Turnarounds. Marius Diehl studierte Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover.

2018-08-07T13:28:32+00:00

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager im Bereich Born2Grow des ZFHN, wo er für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT zuständig ist.

2018-08-07T13:31:02+00:00

Andrea Muth
Investment-Controller

Andrea Muth ist seit Ende 2016 im Team von Jürgen Heiderer als Investment Controller tätig. Zuvor war Frau Muth mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling tätig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und erwarb an der University of the Sunshine Coast in Australien einen Doppel-Master-Abschluss in International Business.

2018-08-07T13:32:04+00:00

Katharina Heim
Assistentin der Geschäftsleitung

Frau Heim ist seit Ende 2012 beim ZFHN beschäftigt. Zuvor war sie in verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Als Assistentin der Geschäftsleitung von Herrn Villinger unterstützt sie im Tagesgeschäft, aber auch bei der Planung und Strategie. Frau Heim studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Ravensburg. Außerdem absolvierte sie einen berufsbegleitenden MBA an der University of Bolton (UK).

2018-09-07T10:36:48+00:00

Rosa Daginnus
Assistentin der Geschäftsleitung / des Investment Directors

Frau Daginnus ist seit 2007 bei ZFHN als Assistentin des Investment Directors tätig. Sie kümmert sich um den Bereich interne Finanzen. Inzwischen hat sie als Assistentin der Geschäftsleitung auch operative Funktionen in den Bereichen Finanzen, Steuern und Recht übernommen. Darüber hinaus ist sie an planerischen und strategischen Aufgaben beteiligt. Als Steuerfachangestellte hat sich Frau Daginnus zum geprüften Bilanzbuchhalter fortgebildet. Um Ihr Fachwissen zu komplettieren folgte die Weiterbildung zum „Fachreferent für Arbeitsrecht“.

2018-08-16T12:47:07+00:00

Annabell Heine
Finanzbuchhalterin

2018-08-16T12:47:38+00:00

Claire Böhme
Administration

2018-08-06T15:26:00+00:00

Natascha Matkic
College – Study Intern

2018-08-16T12:48:31+00:00

Bianka Mai
Auszubildende

2018-08-16T12:48:05+00:00

Savannah
Bürohund

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie mit einem von uns Kontakt aufnehmen möchten oder weitere Informationen über ZFHN wünschen.