Über uns2018-08-20T12:41:32+00:00

Who we are

Who we are

Der ZFHN ist anders

Marktführer der Zukunft in unserer Heimatstadt Heilbronn ansiedeln – das ist unser Ziel. Wir jagen nicht den schnellen Profit, sondern bauen verlässliche Partnerschaften auf und schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze. Mit einem Fonds-Volumen von mehr als 200 Mio. EUR haben wir das notwendige Volumen für langfristige Beteiligungen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 ist der ZFHN einer der großen Venture Capital-Fonds in Deutschland. Er unterstützt vor allem junge, innovative Technologieunternehmen, die im Raum Heilbronn angesiedelt oder bereit sind, sich kurz- bis mittelfristig dort niederzulassen. Der ZFHN ist kein typischer Investor – eher ein Mentor und ein strategischer Partner. Wir entwickeln seit mehr als 10 Jahren gemeinsam mit unseren Startups neue Ideen, stehen für Fragen zur Verfügung, arbeiten gemeinsam an der Strategie und schaffen neue Allianzen. Unsere Unterstützung passt sich an, wenn Startups wachsen, aber unser Leidenschaft lässt nicht nach.

Investitionen

2 – 15 Millionen EUR private Finanzierung

Partner

Wir arbeiten in jeder Phase des Wachstums mit Ihnen zusammen.

Unterstützung

Erfahrenes Managementteam und diversifiziertes Netzwerk

Investitionen

2 – 15 Millionen EUR private Finanzierung

Partner

Wir arbeiten in jeder Phase des Wachstums mit Ihnen zusammen.

Unterstützung

Erfahrenes Managementteam und diversifiziertes Netzwerk

Wir wollen jungen Unternehmen helfen, bis sie den Durchbruch geschafft haben. Wir bieten nicht nur Wachstumskapital, sondern auch ein branchenübergreifendes Netzwerk.

Thomas R. Villinger

Geschäftsführer und Gründer

Wir wollen jungen Unternehmen helfen, bis sie den Durchbruch geschafft haben. Wir bieten nicht nur Wachstumskapital, sondern auch ein branchenübergreifendes Netzwerk.

Thomas R. Villinger

Geschäftsführer und Gründer

Internationales Netzwerk für Ihr Wachstum

Wir verfügen über ein regionales und internationales Netzwerk um Synergien zu schaffen, Wissen auszutauschen oder neue Vertriebsmöglichkeiten zu finden. Oft haben wir für unsere Partner genau den einen fehlenden Baustein gefunden, um die neue Technologie auch marktreif zu machen. Lesen Sie dazu mehr in unseren Success-Stories.

Unser Seedfonds BORN2GROW tätigt Erstinvestitionen von bis zu 500.000 EUR und kann in einer zweiten Finanzierungsrunde bis zu 1 Mio. EUR bereitstellen. BORN2GROW arbeitet mit anderen Risikokapitalfonds und Business Angels zusammen, um junge Unternehmen in der Startphase zu unterstützen.

Zuverlässigkeit

Als Family-Office-Fonds engagieren wir uns langfristig für junge, zukunftsträchtige Technologieunternehmen.

Zuverlässigkeit

Als Family-Office-Fonds engagieren wir uns langfristig für junge, zukunftsträchtige Technologieunternehmen.

Flexibilität

Mit unserer privaten Finanzierung haben wir ein Höchstmaß an Flexibilität und Unabhängigkeit, um Ihr Unternehmen bis zu 15 Jahre lang zu unterstützen!

Flexibilität

Mit unserer privaten Finanzierung haben wir ein Höchstmaß an Flexibilität und Unabhängigkeit, um Ihr Unternehmen bis zu 15 Jahre lang zu unterstützen!

Wir wollen mit Ihnen Visionen verwirklichen

Wir arbeiten in Heilbronn daran, Visionen für die Zukunft zu verwirklichen. Wir nutzen und fördern die Synergien, die sich aus der wachsenden Zahl von Bildungseinrichtungen, Universitäten und Start-ups ergeben. Der Zukunftspark Wohlgelegen unmitelbar am Neckar bietet optimale Infrastruktur, die den Bedürfnissen junger Unternehmen gerecht werden: flexible Büroräume, Reinraum-Labors sowie Konferenz- und Tagungsmöglichkeiten.

Wir haben die finanzielle Kraft, die Expertise und die Verbindungen, die es Innovatoren ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und zu übertreffen. Wir laden Sie ein, mit uns die Welt zu verändern!

Unser Investment Team

Who we are2018-07-26T16:10:09+00:00

Who we are

Who we are

ZFHN does things differently

Our goal is to help future market leaders put down roots in our home city of Heilbronn. We are not looking to make a quick profit. Instead, we are building reliable partnerships and creating secure jobs. With a fund volume of over EUR 200 million, we can harness the capital required for long-term investments.

Founded in 2005, ZFHN is one of the largest venture capital funds in Germany. We primarily support young, innovative technology firms that are established in the Heilbronn region or are ready to settle there in the short to medium term. ZFHN is not your typical investor – it’s more of a mentor and strategic partner. For over 10 years, we have been teaming up with our start-ups to develop new ideas, while also answering questions, jointly working on strategy and creating new alliances. Our support changes as start-ups grow, but our passion never wanes.

Investment range

€ 2-15 million Private funding only

Partners

We work together with you through every stage of growth

Support

A seasoned management team
and a diversified network

Investment range

€ 2-15 million Private funding only

Partners

We work together with you through every stage of growth

Support

A seasoned management team and a diversified network

Providing young companies with the help they need until they make their breakthrough – that is our goal. We not only provide growth capital, but also access to a network spanning multiple industries.

Thomas R. Villinger

Chief Executive Officer & Founder

Providing young companies with the help they need until they make their breakthrough – that is our goal. We not only provide growth capital, but also access to a network spanning multiple industries.

Thomas R. Villinger

Chief Executive Officer & Founder

International network to buoy your growth

Our regional and international network serves as a platform for creating synergies, sharing insights and identifying new marketing opportunities. We have frequently helped partners put the final piece of the jigsaw in place as they look to market new technologies. Read our success stories to find out more.

Our seed fund BORN2GROW makes initial investments of up to EUR 500,000 and can inject up to EUR 1 million in a second round of financing. BORN2GROW works with other venture capital funds and business angels to support young companies in the start-up phase.

Reliability

As a family-office fund, we make long-term commitments to young, promising technology companies.

Reliability

As a family-office fund, we make long-term commitments to young, promising technology companies.

Flexibility

With our private funding we have maximum flexibility and the highest degree of independence to support your business for up to 15 years!

Flexibility

With our private funding we have maximum flexibility and the highest degree of independence to support your business for up to 15 years!

Helping you turn ideas into reality

In Heilbronn, we are working to turn visions of the future into reality. We leverage and drive synergies arising from the growing number of academic institutions, universities and start-ups. Zukunftspark Wohlgelegen, a science and technology hub located directly on the Neckar, offers ideal facilities to meet the needs of young companies: flexible offices, cleanroom labs, and venues for conferences and meetings.

We have the financial muscle, expertise and connections to enable innovators to meet and surpass their goals. We invite you to join us in changing the world!

Our Investment Team